Springe zum Inhalt

Ehrenmitglieder

KlausGoschmann

 

Klaus Goschmann (Ehrenmitglied seit 2016)

Klaus Goschmann führte die degefest Institut GmbH (Mannheim) als Gründungsmitglied, Gesellschafter und als späterer Geschäftsführer seit 1998/1999.
Jahrzehntelang war er einer der maßgeblichen Köpfe der deutschen Messe- und Kongresswirtschaft; u.a. als Gründer und Herausgeber des Branchendienstes „Der FairCon Brief“ sowie als Berater unter anderem für die Mannheimer Ausstellungs-GmbH. Bekannt war er auch als langjähriger Chefredakteur des Branchenmagazins „m+a report“. Klaus Goschmann ist am 18.03.2016 im Alter von 78 Jahren verstorben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Gernot Graeßner (Ehrenmitglied seit 2019)

Prof. Dr. Gernot Graeßner (Jg. 1945) war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des degefest von 2016-2019.

Er vertritt an der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Studienbereich „Gesellschaft, Bildung & Soziales“ die Fachgebiete Lebenslanges Lernen und Moderation. Er leitet das Mastereinstiegsprogramm, mit dem Interessenten ohne vorgehendes Bachelor-Studium auf eine Zulassungprüfung zu verschiedenen Master-Studiengängen vorbereitet werden. Seit 2020 leitet er das Forschungscluster „Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen“ (LSL) der Euro-FH.

Graeßner war von 2010–2015 Studiengangsdekan „Business Coaching und Change Management“ (M. A.) sowie von 2014–2018 Studiengangsdekan „Bildungs- und Kulturmanagement“ (BA). In diesem Studiengang verantwortet er das Praxismodul, in dem Studierende in Kooperation mit unterschiedlichen Unternehmen aus Bildung, Kultur und Wirtschaft Praxisprojekte durchführen.

Prof. Dr. Graeßner hat Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaft an den Universitäten Marburg und Bonn studiert und anschließend an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn promoviert.

Von 1975 bis 2010 lehrte er als Akademischer Direktor an der Universität Bielefeld schwerpunktmäßig im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung und hat dort über 15 Jahre im Rahmen des Diplomstudiums „Erziehungswissenschaft“ u.a. eine spezielle Ausbildung zum Moderator geleitet.

Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Europäischen Zentrums für Universitäre Seniorenstudien (EZUS), Lemgo.

Dem Verband fühlt er sich weiter verbunden und ist bereit, im Rahmen seiner Möglichkeiten anwendungsorientierte Forschungsprojekte zu begleiten und vor allem studentische Praxisprojekte zu vermitteln.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Harald Möbus (Ehrenmitglied seit 2023)

Prof. Dr. Harald Möbus war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des degefest von 2017-2023.

Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Prodekan Fachbereich Management & Kommunikation
Sudiengangsleitung Eventmanagement & Technik (EMT)

Hochschultätigkeit:
HTWK Leipzig: Professur  Marketing & Messewesen (2008 bis 2015)
THM, Campus Giessen: Professur Eventmanagement (seit 1.4.15)

Studium der Wirtschaftswissenschaften: Diplom-Ökonom, PhD

25 Jahre Industrieerfahrung food, nonfood (B2C und B2B):
AEG-Telefunken AG, Zentrale: Direktionsassistent
Ernst Leitz Wetzlar GmbH: Marketing & Vertriebsleiter Foto, Prokurist
Licher Privatbrauerei Ihring Melchior KG: Marketing Direktor,  Prokurist  Geschäftsführer Braugold Brauerei
Coleman Company Inc.: General Manager Germany/Austria
Groupe Entremont S.A.S: CEO Stegmann Gruppe

Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
Wir möchten mit unserem neuen interdisziplinären Studiengang Eventmanagement & Technik einen qualifizierten Beitrag zur Bereitstellung von Fachkräften für die prosperierende Veranstaltungsbranche leisten und freuen uns auf einen aktiven Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Jerzy Jaworski (Ehrenmitglied seit 2023)

Prof. Dr. Jerzy Jaworski war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des degefest von 1997-2023.

seit 1990 Professor an der Hochschule Heilbronn
1988 – 1990 Rechenzentrumsleiter im HVL Kassel (Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht) (Großrechner, Mittlere Datentechnik)
1987 – 1988 Leitung einer Abteilung in der „Prager Schule“ einer privaten Schule für Erwachsenenbildung in Göttingen (Großrechner, Mittlere Datentechnik, PC-Welt)
1977 – 1986 Assistententätigkeit an den Universitäten Stettin (Polen) und Göttingen

Warum engagieren Sie sich in der degefest und was sind Ihre Ziele?
degefest als der Verband der Veranstaltungswirtschaft in Deutschland erfüllt als brancheneigene Organisation die Aufgabe der Interessenvertretung und Sprachrohr gegenüber der Politik und der Gesellschaft. Außerdem trägt er zur Identitätsbildung ihrer Branche bei. Dazu noch ist degefest dazu da, Kompetenz- und Erfahrungszentrum zu sein. Degefest legt die Spielregeln der Branche fest. Diese gehen von Preisübersichten bis zu ethischen Regelungen der Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und Kunden.  Die Mitglieder der degefest zeichnen sich durch bestimmte Qualitätsmerkmale aus, die ihre Mitglieder gegenüber Nichtmitgliedern positiv abgrenzen.
Es macht einfach Spaß, in der degefest aktiv sich zu engagieren. Ich habe den Eindruck, dass ich viel Nützliches für die Veranstaltungsbranche in Deutschland tue und mich selbst dabei als Professor der MICE-Industrie weiter entwickele

 




Diese Galerie enthält 12 Fotos. Cookie-Einstellungen